In unserer heutigen Gesellschaft sind starre Regeln und absoluter Gehorsam schon längst kein Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung mehr. Dennoch wird noch immer in vielen Unternehmen ein autoritärer Führungsstil von den Inhabern und Managern gelebt. Zahlreiche Vorgesetzte erwarten von ihren Mitarbeitern, dass diese Anordnungen nicht hinterfragen und ihre Aufgaben kommentarlos erledigen, obwohl nach außen eine kooperative Arbeitsweise kommuniziert wird.
Die daraus folgenden wirtschaftlichen Schäden nehmen in der Regel ein enormes Ausmaß an, das im Vorfeld nur schwer abgeschätzt werden kann. Aus diesem Grund erfahren Sie in diesem Artikel, welche Nachteile und Gefahren ein autoritärer Führungsstil mit sich bringt, wodurch sich eine gute Unternehmensführung auszeichnet und wie Ihnen eine Unternehmensberatung bei der Contas KG aus Leipzig bei der Steigerung Ihrer Unternehmenserfolge helfen kann.
Autoritärer Führungsstil verfügt über klare Nachteile
Die autoritäre Unternehmensführung ist hierzulande bereits seit vielen Jahren in der Gesellschaft fest verankert. Befürworter schätzen an diesem Führungsstil insbesondere die schnellen Entscheidungsvorgänge und die Eindeutigkeit aller Zuständigkeiten. Daraus resultieren jedoch nicht immer vorteilhafte Aktionen, die positiv zum Unternehmenserfolg beitragen. Insbesondere, wenn sich die Führungspersonen gestresst oder überfordert fühlen, kommt es häufig zu Fehlern und schlechten Entscheidungen. Darüber hinaus hat ein unerwarteter Ausfall der Entscheidungsträger oftmals chaotische Zustände zur Folge.
In der Regel werden große Erfolge in Betrieben mit dieser Form der Unternehmensführung ausschließlich dem Inhaber zugesprochen. Gleichzeitig begründen die Führungskräfte jedoch schwere Niederlagen mit einem mangelnden Einsatz oder geringer Kompetenz der Mitarbeiter. Daraus resultiert unweigerlich eine geringe Motivation und Eigeninitiative der Fachkräfte. Entsprechend beobachten alle Betriebe, in denen ein autoritärer Führungsstil gelebt wird, eine hohe Fluktuation sowie einen überdurchschnittlich hohen Krankheitsstand. Weiterhin kommt es regelmäßig zu Auseinandersetzungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, die das Tagesgeschäft erheblich stören.
Hoher Konkurrenzdruck erschwert autoritäre Unternehmensführung
Diese vorgebrachten Nachteile können durch unterschiedliche Gegenmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft hat sich die Kommunikationsgeschwindigkeit drastisch erhöht. Dadurch können sich Fachkräfte heute wesentlich leichter einen umfassenden Überblick über potenzielle Arbeitgeber verschaffen. Ein Unternehmen, das für sein Tagesgeschäft hochqualifizierte Arbeitnehmer benötigt, ist dadurch einem hohen Konkurrenzdruck ausgesetzt.
Zudem rechtfertigt bereits seit langer Zeit ein hohes Gehalt für viele Fachkräfte keine unangenehme Arbeitsatmosphäre oder mangelnde Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Im Fokus der Arbeitgeberwahl stehen immer häufiger eine gute Zusammenarbeit zwischen Angestellten und Führungspositionen, die Förderung von Eigeninitiative und Kreativität sowie die Übereinstimmung von zentralen Werten und Ansichten. Aus diesem Grund nehmen zahlreiche Betriebe in Leipzig eine Unternehmensberatung bei der Contas KG wahr, um ihre Unternehmenskultur zu überarbeiten oder ein erfolgreiches Change Management zu etablieren.
Gemeinsame Entscheidungen motivieren die Mitarbeiter
Heute besteht das Hauptziel erfolgreicher Führungskräfte darin, unabhängige Leistungsträger unter einem gemeinsamen Ziel miteinander zu vernetzen. Dabei ist zu beobachten, dass sich nahezu alle Mitarbeiter eine gute Kooperation mit Kollegen und Vorgesetzten wünschen. Sie sind jedoch nur noch selten bereit, ihre zentralen Werte, Ziele und Ansichten für das Wohl eines Unternehmens aufzugeben.
Vor einigen Jahren mussten sich Arbeitnehmer der vorgegebenen Denkweise des Unternehmens unterordnen und an bestehende Abläufe anpassen. Obwohl viele Unternehmer dieses Verhalten auch heute noch voraussetzen, ist die Bereitschaft zu bedingungslosem Gehorsam aufseiten der Leistungsträger schon längst verschwunden. Bei mangelnder Wertschätzung, Sicherheit und Fairness suchen sich qualifizierte Fachkräfte schnell einen neuen Arbeitgeber. Aus diesem Grund schöpft der autoritäre Führungsstil nur einen kleinen Teil des Potenzials der Mitarbeiter aus und zieht gleichzeitig fatale Folgen nach sich.
Unternehmensberatung ermöglicht neue Einblicke
Die nachrückende Generation ist deutlich unabhängiger und anspruchsvoller als die aktuellen Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Dadurch wird der Unternehmenserfolg in den kommenden Jahren noch stärker von einer vorteilhaften Unternehmensführung und einem flexiblen Change Management abhängig sein. Deshalb entscheiden sich zahlreiche Unternehmen für eine kompetente Unternehmensberatung bei Contas aus Leipzig. Mit über 17 Jahren Erfahrung erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine optimale Lösung und beraten Sie, ohne dabei pauschale Ratschläge zu geben. Dadurch erfahren Sie, wie Sie ohne einen autoritären Führungsstil Ihre Unternehmenserfolge nachhaltig steigern können.
Ergreifen Sie jetzt die Chancen einer kooperativen Unternehmensführung und sprechen Sie uns auf einen individuellen Beratungstermin an!