Das Gemeinwohl ist die Gemeinschaftswährung des 21. Jahrhunderts. Wir glauben an Transformation durch Public Value und sehen, dass es immer wichtiger für Unternehmen wird, welchen Nutzen sie zur Gesellschaft beitragen. Insbesondere in der Start-up Branche ist die Sinnstiftung der Unternehmung essentiell geworden. Der Wert der Führung als Beziehungsarbeit & Sinnproduktion.
Doch was bedeutet eigentlich Public Value, wie erfüllt man als Unternehmen den Gemeinwohlauftrag und wie schaffen Sie es ihrer Verantwortung, z.B. für Umwelt, Klima oder ihre Mitarbeiter:innen, gerecht zu werden?
–> Das klären wir in diesem Beitrag und zeigen Ihnen am Ende, wie Sie mit uns in Ihre Transformation starten können.
Gemeinwohl kurz erklärt
Gemeinwohl heißt das allgemeine Wohl betreffend. Eine politisch-soziologische Bezeichnung für das Gemein- oder Gesamtinteresse einer Gesellschaft, die häufig auch als Gegensatz zum Individual- oder Gruppeninteresse gesetzt wird. Dabei wird i. d. R. übersehen, dass in pluralistischen, offenen Gesellschaften die konkrete inhaltliche Bestimmung des Gemeinwohls immer von den Interessen und Zielen derjenigen abhängig ist, die sich auf das Gemeinwohl berufen. Ob ein konkretes Vorhaben dem Gemeinwohl dient, ist entweder erst rückblickend (ex post) oder bereits vorher (ex ante) festzustellen. Noch ist unklar, ob sich das jeweils konkrete Gemeinwohl lediglich aus den Summe der individuellen Interessen ergibt oder ob es eine eigene spezifische Qualität besitzt.
Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Gemeinwohlauftrag als Schlüssel
Mitte Oktober 2022 fand live in Leipzig der Public Value Award statt. Dieser zeichnet Start-ups aus, die mit ihren Angeboten und Leistungen auch auf gesellschaftliche Fragestellungen reagieren und damit einen Nutzen für die Gesellschaft stiften und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten: Hidden Public Value Capital.
Public Value Award Start-ups 2022
Unter den sieben Finalisten wurden vier prämiert.
Publikumspreis momjobs.de Eva Maria KlimpelAlena Meier-Gogsch
3. Preis nucao Christian FennerMathias Tholey
2. Preis Periodically Katharina Weißig
1. Preis Enpal Mario KohleJochen Ziervogel
Danke an diese begeisternde Generation Z mit Ihrer ansteckenden Culture of Breaking Mindset und an das Jury und Organisationsteam mit Eduard Frantz sowie der Moderatorin Julia Krittian.
Nicht nur als Gamechanger stehen daher besonders Public Value Start-ups dafür einen neuen Weg des Managements zu beschreiben, die den Wandel der Führung mit seiner gesellschaftlichen Wirkung für die Menschen bereit und willens sind, überlebte Inhalte und Praktiken aufzugeben.
Transformation durch Public Value
Diese Idee des Gemeinwohls als wegweisender Führungsauftrag mit dem Preis mitzunehmen, um in der Führungspraxis in die Köpfe, Herzen und Füße der Mitarbeitenden zu bringen, ist uns ein besonderer Wunsch in der Krisen-Dekade für die Finalist:innen und Gewinner:innen.
Wie Public Value unternehmenskulturell und führungsseitig konkret zur Transformation partizipativ genutzt werden kann, ist der purpose driven push bei den Führungskräften und Mitarbeitenden.
Der Wert der Führung als Beziehungsarbeit und der Gemeinwohlauftrag als Schlüssel.
Worin besteht der Beitrag von Public Value zum Gemeinwohl?
Unternehmen machen sich immer mehr Gedanken darüber, wie sie ihrer Verantwortung der Welt und der Gesellschaft gegenüber, gerecht werden können. Sie fragen sich, welchen Nutzen sie für andere haben – und das nicht alleine auf das Produkt oder die Dienstleistung ihres Geschäfts bezogen.
Gerade Start-ups gründen oft aus dem Grund heraus, die Welt ein Stückchen besser zu machen und z.B. auch etwas für Umwelt und Klima oder ihre Mitarbeitenden zu tun.
»Freies Unternehmertum lässt sich nicht dadurch rechtfertigen, dass es gut ist für das Geschäft. Es legitimiert sich durch seinen gesellschaftlichen Nutzen.«
Peter Drucker, Begründer des modernen Managements
Start-ups Sie nehmen häufig eine gesellschaftliche Verantwortung wahr und setzen sie in den Kern ihres unternehmerischen Purpose. Sie leisten einen Beitrag zum Gemeinwohl oder „Public Value“. Darin liegt viel Potenzial, um unsere Gesellschaft voran zu bringen und gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. (Quelle: https://www.publicvalueaward.de/public-value)
Der Public Value Award sagt dazu: Es geht dabei nicht nur um Umweltbewusstsein, Mitarbeiterzufriedenheit oder tolle Charity-Projekte. Es geht um den Kern des Unternehmens. Ist das Geschäftsmodell so ausgerichtet, dass es langfristig lebensfähig ist und Werte für die Gesellschaft stiftet? Tragen die Produkte und Dienstleitungen dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen? Beim Public Value deines Start-ups geht es um das Gesamtpaket. Auf welcher Idee gründet dein Start-up und welche Effekte hat das für die Gesellschaft?
(Quelle: https://www.publicvalueaward.de/public-value)
Der Wert von Führungsarbeit
Die Führungsforschung und Business Schools setzte bisher auf das Individuum der omnipotenten Führungskraft und nicht auf die Beziehung und dessen Wirkung der Geführten.
So wie es beim Gemeinwohl auf die gesellschaftliche Beziehung der von der Unternehmung Betroffenen und seiner Wirkungsbeziehung ankommt , ist der Wert von Führungsarbeit die Kommunikation zwischen Menschen, Kund:innen und Märkten.
Neu ist also, dass es nicht um den Intellekt und Kompetenz der Führungskraft geht, sondern um deren Empathie und Sinnhaftigkeit.
Startet mit uns die Zukunft der Führung!
Die dafür notwendige Transparenz und Information sowie Partizipation als Impulse und Feedback, ist der Rahmen und Auftrag gemeinwohlorientierter Führung: kollektiv als auch unternehmens- und teamseitig.
Macht Euch jetzt als #youngtalents zu #publicvalueleaders und verbindet dies smart mit wegweisender Führung.
Startet mit uns die Zukunft der Führung!
Neben Selbstführung und ‑entfaltung die teamintegrierte Beziehungsarbeit mit Sinnproduktion und Kommunikation darüber zu verbinden.
Eben #zukunftmenschlichmachen wegweisender Führung.
Eine Initiative des Forum Gemeinwohl e.V. und der Plattform des Public Value Award u.a. mit Timo Meynhardt und Markus Thomas Schweizer