Der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens stellte unserem KI Führungsexperten und CEO der Contas KG Roald Muspach, im Rahmen der Einführung von KI, Fragen zu deren Auswirkungen auf die Führung.
Diese für den Geschäftsführer und sein Unternehmen zukunftsrelevanten Fragen und auch die Antworten des KI Führungsexperten können auch für Sie als Entscheider:in von Bedeutung sein und Ihnen ein Einblick in die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) für Unternehmen geben.
Kunden Interview:
Kunde:
Lassen Sie uns noch darüber sprechen, wie KI die Führungspraxis mit Mitarbeitenden transformiert auf dem Weg zu einem produktiveren und attraktiveren Arbeitgeber. Dies ist das Zukunftsthema bei uns: Wie werden wir produktiver und attraktiver für Mitarbeitende bei zunehmenden Arbeitskräftemangel?
Roald Muspach (CEO Contas KG):
Die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden wird sich durch KI und Chatbots definitiv transformieren. Wir werden eine andere Führungspraxis lernen, was uns in Zukunft eine menschenzentriertere Führung Wirklichkeit werden lässt.
Es ist das Paradoxon der KI in Gestalt der generativen Sprachmodelle wie ChatGPT: Die Maschine ermöglicht uns, dem Menschen, näher zu kommen. KI-gesteuerte Systeme ermöglichen nämlich eine effektivere Kommunikation und Zusammenarbeit in verschiedenen Aspekten.
Kunde:
Wie können wir hier mit unseren Führungskräften und Teams KI nutzen für eine zeitgemäße Qualität der Zusammenarbeit?
Welche konkreten Auswirkungen haben KI mit Ihren Chatbots als transformierende Kulturtechnik ohne Angst und Widerstand vor dem Thema und der Einführung?
Roald Muspach (CEO Contas KG):
Zum einen können Chatbots als persönliche Assistenten genutzt werden, die Mitarbeitenden bei alltäglichen Fragen und Problemen unterstützen.
Der Verlust der häufigen Angst vor der Frage in Veränderungsprozessen, um nicht als unwissend eingestuft zu werden, ist ein erheblicher Gewinn des Aufbrechens und Loslassens von statusfixierten Wissenskulturen. Dies entlastet die Führungskräfte als Antwortautomaten und Obersachbearbeiter erheblich und ermöglicht Ihnen, sich auf strategische und kundenrelevante Aufgaben zu konzentrieren.
Zum anderen kann KI dazu beitragen, das Mitarbeiterengagement zu steigern, indem Sie personalisierte Empfehlungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten. Dadurch fühlen sich die Mitarbeitenden besser unterstützt und entwickeln ein größeres Vertrauen in ihre Führungskräfte ohne ihre Zeitbudget zu beanspruchen.
Dazu nutzen wir unter Anderem unsere eigene bewährte Methode: unser LeadGreen® Ansatz, den wir vor vielen Jahren entwickelt haben, lassen sich auch die transformatorischen KI Ziel umsetzen und langfristig erreichen.
Mit LeadGreen® schaffen wir eine Erhöhung der Transformationsfähigkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Stakeholder, insbesondere Politik und Gesellschaft, durch die Steigerung der Veränderungsbereitschaft und ‑fähigkeit (Kulturwandel). Auch im Hinblick auf Künstliche Inteligenz und deren EInführung in Ihrem Unternehmen. Diesen Prozessansatz verstehen wir als Markenversprechen für Qualität und Vertrauen in die Führung von Veränderungsprozessen durch starke Identifikation, hohe Motivation durch Verantwortungsübernahme sowie Kompetenzentwicklung.
Kunde:
Inwiefern können KI und Chatbots zur Schaffung einer positiven Unternehmenskultur beitragen?
Roald Muspach (CEO Contas KG):
KI und Chatbots können zur Schaffung einer positiven Unternehmenskultur beitragen, indem sie eine offene und transparente Kommunikation fördern. Chatbots ermöglichen es Mitarbeiter:innen anonym Fragen zu stellen oder Feedback zu geben, ohne sich unwohl zu fühlen. Dies erleichtert den Austausch von Ideen und Anliegen, was zu einer verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit und einem stärkeren Zusammengehörigkeitsgefühl führt.
KI-gesteuerte Systeme können auch bei der Bereitstellung von relevanten Informationen und Schulungsmaterialien unterstützen, um eine kontinuierliche Weiterbildung und Lernkultur zu fördern.
Kunde:
Wie können Führungskräfte den Einsatz von KI und Chatbots nutzen, um ihre Mitarbeitenden besser zu unterstützen und zu motivieren?
Roald Muspach (CEO Contas KG):
Führungskräfte können den Einsatz von KI und Chatbots nutzen, um ihre Mitarbeitende besser zu unterstützen und zu motivieren, indem sie personalisierte und zeitnahe Rückmeldungen geben.
KI-gesteuerte Systeme können automatisierte Benachrichtigungen oder Empfehlungen für Verbesserungen liefern. Dies ermöglicht es Führungskräften, ihre Mitarbeitende gezielt anzuleiten und zu ermutigen.
Darüber hinaus können Chatbots als Ressourcenplattformen dienen, auf denen Mitarbeiter:innen Informationen zu Schulungen, Karriereentwicklung und Unterstützungsangeboten finden können. Dies stärkt die Mitarbeiterbindung und motiviert sie zu kontinuierlichem Wachstum.
Kunde:
Vielen Dank, Herr Muspach, für Ihre wertvollen Einblicke, wie wir unsere Führungsarbeit produktiver und menschenzentrierter gestalten mit Ihrem LeadGreen Prozessansatz #zukunftmenschlichermachen
Unser Contas Leistungen zu KI Leadership
Was wir mittels KI ermöglichen
- Entwicklung und Umsetzung von Strategieprozessen und Geschäftsmodellen
- Entwicklung von neuen Führungsmodellen, einschließlich der Implementierung von Führungsinstrumenten mit KI ( z.B. ChatGPT)
- Qualifikation von Führungskräften im Umgang mit KI (Training, Schulung)
- Erhöhung der Produktivität durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz als persönlichen Assistenten
- Einführung von automatisierten Kommunikationsprozessen mit KI (Mitarbeiter:innen, Kund:innen)
- Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen (4‑Tage-Woche, New-Work)
Unser LeadGreen® Ansatz
LeadGreen® ist ein Prozessansatz für nachhaltige Unternehmensführung, welcher in Zeiten der Transformation Strategie mit Organisations- und Kulturentwicklung verbindet.
Unser LeadGreen® Ziel:
Erhöhung der Transformationsfähigkeit des Unternehmens und der Stakeholder, insbesondere Politik und Gesellschaft, durch die Steigerung der Veränderungsbereitschaft und ‑fähigkeit (Kulturwandel).
Den Prozessansatz verstehen wir als Markenversprechen für Qualität und Vertrauen in die Führung von Veränderungsprozessen durch starke Identifikation, hohe Motivation durch Verantwortungsübernahme sowie Kompetenzentwicklung.
Unsere Transformationsberatung: Wie verändert KI Führung
Wir wollen als Transformationsberatung und Führungsexperten, dass Sie KI nicht verschlafen und Sie deshalb auf diese Thematik aufmerksam machen. Denn KI ist ein Thema, das so viele Vorteile für unsere Kund:innen und auch für Ihr Unternehmen und Ihre Führungsarbeit bringen kann, wenn es richtig verstanden und implementiert wird.
Wir helfen Ihnen dabei, diese KI-Transformation erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu implementieren und alle Führungskräfte und Mitarbeitende mitzunehmen.
„Für uns ist KI (auch in Kombination mit anderen Innovatoren wie der 4‑Tages-Woche) ein Thema, an dem Sie früher oder später nicht daran vorbeikommen. Das aber somit das genaue Gegengleichzeitig große Chancen, aber auch einige Risiken für ihr Unternehmen birgt.“Contas KG
Seien Sie deshalb vorbereitet, um die Entwicklung selbst mit zu gestalten, es selbst zu steuern und um den Trend nicht zu verpassen und dann nur noch hinterher zu rennen.
Wenn in Zukunft auch Künstliche Intelligenz zur Führung eingesetzt wird, sind zunächst gewisse Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Überprüfung von Entscheidungen ermöglichen. Nur dann können Menschen weiterhin Verantwortung übernehmen.
Was Sie nun tun können: unser KI LEADERSHIP CLUB
Nutzen Sie daher unser Angebot eines wachstumsgeführten Transformationsprozess als systematische Einführung von KI in Ihrem Unternehmen und entwickeln mit uns ein zukunftsweisendes Führungsmodell.
Dabei führen wir Sie langsam oder schnell (nach Ihrem gewünschten Schritttempo) an KI und entsprechenden Technologien, Tools und Softwares ran und helfen ihnen bei der Transformation diese in ihrem Führungsalltag zu etablieren und alle Stakeholder mit zu nehmen.
Wie KI zu unserem persönlichen Assistenten wird.
Wie KI die Führungsleistung produktiver, menschlicher & wirksamer macht.
Künstliche Intelligenz (KI) hat mit ChatGPT den Eindruck der Exotik verloren und zeigt mit seiner Anwendungsdynamik das enorme Potential für produktivere Führungsarbeit.
Doch wie können wir die konkreten Chancen und Herausforderungen von KI für Führungskräfte nutzen?