Wie wir arbeiten

Um Ver­än­de­run­gen nach­hal­tig zu gestal­ten, wen­den wir seit 2008 unse­ren Lead­Green® Füh­rungs­an­satz an, den wir seit­dem fort­lau­fend wei­ter­ent­wi­ckeln. Die­ser stellt die Mitarbeiter:innen ins Zen­trum des per­ma­nen­ten Wan­dels, da ihr Enga­ge­ment ele­men­tar für den Erfolg ist.

Lead­Green® steht als nach­hal­ti­ge Qua­li­täts­mar­ke für eine wirt­schaft­lich ziel­füh­ren­de, die Gesund­heit und Leis­tungs­fä­hig­keit der Mitarbeiter:innen stei­gern­de und Res­sour­cen scho­nen­de evo­lu­tio­när huma­ne Unter­neh­mens­füh­rung in Zei­ten per­ma­nen­ten Wandels. 

Dies wird zukünf­tig die Attrak­ti­vi­tät als Arbeitgeber:in, die Inno­va­ti­ons­kul­tur und den Erfolg für digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on maß­geb­lich bestim­men im Sin­ne öko­lo­gi­scher, öko­no­mi­scher und sozia­ler Wir­kun­gen ein­schließ­lich dem Gemeinwohl.

Der Maß­stab unse­res Han­delns als Fair Con­sul­ting Partner:in ist es, Inter­ven­tio­nen und Belas­tun­gen so gering wie mög­lich zu hal­ten im Sin­ne einer gesun­den Arbeits- und Leis­tungs­kul­tur mit einem damit ver­bun­de­nen Sinn und Zweck. Das not­wen­di­ge Bran­chen- und Geschäfts­mo­dell­ver­ständ­nis sichert die fach­li­che Rele­vanz der Maßnahmen

Die 5 Prinzipien

Lead­Green® fun­diert auf den fol­gen­den fünf Prin­zi­pi­en als Erfolgs­fak­to­ren nach­hal­ti­ger Führung.

Partizipation 

Mobi­li­sie­rung der Füh­rungs­kräf­te und Mitarbeiter:innen für die gemein­sa­men Zie­le und den Purpose. 

Dialog 

Ermög­li­chung neu­er Sicht­wei­sen und krea­ti­ver Lösun­gen für eine erfolg­rei­chen Füh­rungs­pra­xis im Wandel.

Verantwortungsübernahme 

Befä­hi­gung von Initia­tiv­teams mit einem agi­len Pro­zess­ver­ständ­nis zu Trei­bern des Wandels. 

Vernetzung 

Rea­li­sie­rung einer generations‑, hierarchie‑, funk­ti­ons- und bereichs­über­grei­fen­den Zusammenarbeit. 


Füh­rungs- und Talententwicklung 

Ein­stieg in ein nach­hal­ti­ges Füh­rungs­ver­ständ­nis neu­er For­men der Arbeits­kul­tur, ins­be­son­de­re zur För­de­rung jun­ger Talente.

FAS­ZIN­NO­VA­TI­ON®

FAS­ZIN­NO­VA­TON® dient als ers­ter Impuls um Begeis­te­rung bei den Mitarbeiter:innen für den Ver­än­de­rungs­pro­zess aus­zu­lö­sen. Dabei wer­den ein­ge­fah­re­ne Denk­mus­ter auf­ge­bro­chen, Kom­fort­zo­nen ver­las­sen und neue Erfah­run­gen gemacht. Dia­lo­ge mit Medi­en­künst­lern, Design Thin­king Work­shops und Open Space Dis­kus­sio­nen sind Bei­spie­le für FAS­ZIN­NO­VA­TI­ON® Events.

cOm­mun­idys­seus®

cOm­mun­diys­seus® als visu­el­ler Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zess unter­stützt auf dem Weg der Ver­än­de­rung die Empa­thie und Moti­va­ti­on der Mitarbeiter:innen. Dabei lie­gen Schwer­punk­te in den Berei­chen Nar­ra­ti­on, sozia­le Erleb­nis­se und Symbolen.

Eine Aus­wahl unser Kund:innen

Wir machen Orga­ni­sa­tio­nen und Entscheider:innen kul­tu­rell zukunfts­fä­hig. Seit 2000.

Roald Mus­pach
Grün­der & CEO der CON­TAS KG
Exper­te in Trans­for­ma­ti­on, Stra­te­gie und KI, Bera­ter für Kom­mu­ni­ka­ti­on, Orga­ni­sa­ti­ons- und Kulturentwicklung.
Rolf Schei­ber
Cap­tain & CEO der Data­boat AG
Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on und KI-Technologien