Wir erleben gerade, wie monopolistische Märkte wie in der Energieversorgungswirtschaft zu Fall gebracht werden, unabhängig von politischen Rahmenvorgaben oder sogenannten Rulebreakern. Dabei werden diejenigen Unternehmen gewinnen, wo die Entscheider am entschlossensten ihre Standpunkte und Perspektiven verändern.
Wenn das Rotweinglas gefallen ist, gibt es zwei unterschiedliche Kulturen. Die einen gehen in die Knie und wissen sich selbst kreativ zu helfen, die anderen warten auf Hilfe von außen. Im übertragenen Sinne sind hier die in den Unternehmenskulturen verankerten Denk- und Glaubenssätze ausschlaggebend, welche über die unternehmerische Zukunftsfähigkeit entscheiden. Gerade derartige „Marktunfälle“ sind ideale Zeitpunkte für unternehmerische WerteInitiativen mit einem strategischen Kulturwandel, die den mentalen Blockaden einer geforderten Anpassung den notwendigen Reflexions- und Lernraum einräumen, das bisherige Verhalten und die dazugehörigen Annahmen zu hinterfragen.
Wann verbinden Sie Marktanpassungen mit Initiativen notwendigen Kulturwandels als strategische Treiber?
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den strategischen Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Zukunftsausrichtung, Strategieumsetzung, Führungskultur, Unternehmenskultur, Change Management, Talent Management…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.