Vor­stand als Com­mu­ni­ty Lea­der – Nach­hal­tigs­ter Wachstumstreiber

Veröffentlicht am 01.07.2013
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In der Meis­ter­klas­se haben die Teil­neh­mer die beein­dru­cken­de neue Rol­le von Mar­cus Doh­le, Chef von Ran­dom House und bald von Pen­gu­in reflek­tiert. Wie schafft es ein Deut­scher in New York als Nicht­fach­mann mit knapp 40 Jah­ren anzu­kom­men, obwohl auch umstrit­ten und in 5 Jah­ren den Umsatz auf ein Vier­tel zu erhö­hen, das Ergeb­nis zu ver­dop­peln und jetzt die Fusi­on mit Pen­gu­in erfolg­reich zu füh­ren? Wie ging er bei sei­nem Umbau vor? Mit wel­cher Metho­de will er die Pen­gu­in Mit­ar­bei­ter für den zukünf­ti­gen Zusam­men­schluss gewin­nen? Was macht er anders und wel­che Füh­rungs- und Unter­neh­mens­kul­tur ist dazu not­wen­dig?

Mit­ar­bei­ter bestä­ti­gen in Zei­ten des Umbaus und der Finanz­kri­se sei­nen Opti­mis­mus, wie er sein Füh­rungs­team in Ent­schei­dun­gen ein­bin­det, ermu­tigt und damit vol­les Ver­trau­en schenkt. Er umarmt und drückt uns in sei­nen Ges­ten der Füh­rung. „Auf die Plät­ze, fer­tig, los – Dau­men hoch“.

Was wei­ter auf­fällt ist sein ande­res Ver­ständ­nis von Manage­ment, von Kenn­zah­len und Gewinn sowie Füh­rungs­ver­ständ­nis. Jeder Mit­ar­bei­ter ist ein Teil eines „big­ger por­po­se“, der mehr ist als der rei­ne Gewinn. Gewinn ist das Ergeb­nis nicht das pri­mä­re Ziel des Unter­neh­mens. Das ist der gro­ße Feh­ler und falsch. Damit bewe­gen wir nie­man­den. Die bes­ten Inhal­te und Ser­vices, einen exzel­len­ten Job zu machen, das führt zu dem Ergeb­nis Gewinn.

Wei­ter­hin ver­steht er das Unter­neh­men neben der betriebs­wirt­schaft­li­chen Manage­ment­per­spek­ti­ve mehr als Öko­sys­tem, als Fami­lie, als Sport­club, als Gesell­schaft, das für Men­schen gemacht ist. Die Füh­rung muss dafür sor­gen, dass Men­schen in Unter­neh­men spü­ren, dass die­je­ni­gen, die Füh­rungs­ver­ant­wor­tung tra­gen, es gut hin­be­kom­men wol­len für die, die da arbei­ten. Dann wer­den sie auto­ma­tisch auch Erfolg als Gewinn erwirt­schaf­ten, so Dohle.

Er wird noch deut­li­cher: Vie­le Vor­stands­chefs pas­sen cha­rak­ter­lich eher zu einem Kenn­zah­len gema­nag­ten Kon­zern. Hier sind sie per­fekt. Aber im täg­li­chen Mit­ein­an­der ver­hal­ten sie sich unleid­lich und abwe­send ohne Men­schen genau zu beob­ach­ten und sie für sich und ihre Sache zu gewin­nen. Für ihn steht fest, die­ses Kul­tur­mus­ter führt in die Sack­gas­se, um einen Ver­än­de­rungs­pro­zess, bspw. eine Fusi­on zu gestalten.

Men­schen wol­len Teil einer guten Gemein­schaft sein und das füh­re dann zu mehr Umsatz und Gewinn. Wer die­se neue Rol­le aktiv als Com­mu­ni­ty Lea­der nicht ver­steht, wird nicht nur sei­ne Stake­hol­der, son­dern noch mehr sei­ne Share­hol­der ver­lie­ren bei Um- und Aus­bau­ar­bei­ten, so die Erkennt­nis aller Meisterkursteilnehmer.

In unse­rer Meis­ter­klas­se für Kul­tur­ma­na­ger der Erneue­rung wird mit der Lead­Green® Fra­ge in die­ser Woche wie­der der „…a room that…“ eröffnet.

Wann nut­zen Sie Ihren Ver­än­de­rungs­pro­zess als Chan­ce die eige­nen Rol­len der Mana­ger als Com­mu­ni­ty Lea­der zu ent­wi­ckeln, um die Men­schen hin­ter ihre Ideen und Stra­te­gien zu bringen?

Link-Tipps:

Arti­kel, die ZEIT: umar­men, fer­tig, los (27.06.2013)

Unse­re Lead­Green® Impul­se sol­len Ihnen, Ihrem Unter­neh­men und Team Anre­gung sein für die Gestal­tung Ihrer eige­nen ZukunftsAgenda.

Ent­de­cken Sie dabei den Kul­tur­wan­del als Wachs­tums­for­mel in den unter­schied­lichs­ten Manage­ment­di­men­sio­nen: Stra­te­gie­um­set­zung, Unter­neh­mens­kul­tur, Chan­ge Manag­ment, Füh­rungs­ent­wick­lung, Talent Manage­ment, Innovation,…

Wenn Sie mit Ihren eige­nen oder hier gefun­de­nen The­men eine Meis­ter­klas­se für stra­te­gi­schen Kul­tur­wan­del in Ihrem Unter­neh­men eröff­nen und dau­er­haft ein­rich­ten wol­len, sind wir gern Ihr Architektenteam.

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