Top­un­ter­neh­men tei­len Leit­wer­te – Cul­tu­re Transformation

Veröffentlicht am 05.12.2017
Jetzt teilen auf
LinkedIn
XING
Facebook

VOR­PRO­GRAM­MIER­TES SCHEI­TERN POLI­TI­SCHER KOALI­TIO­NEN + FUSIONEN!

War­um schei­tern von vorn­her­ein Ent­schei­dungs­fin­dungs­pro­zes­se, die auf pola­ri­sie­ren­den Über­zeu­gun­gen basie­ren und nicht auf gemein­sa­men Werten?

Ich fra­ge mich, ob es über­haupt mög­lich ist, einen DIA­LOG zu einer Koali­ti­on zu füh­ren, also ein zukunfts­fä­hi­ges Regie­rungs­team zu bil­den oder eine gewin­nen­de Fusi­on zu füh­ren, wie gera­de bei FOR­T­UM und UNI­PER, ohne sich vor allen in inhalt­li­chen The­men zunächst inten­siv über die GEMEIN­SA­MEN WER­TE im Kla­ren zu wer­den und dafür zu ste­hen, als Grund­la­ge des Ver­trau­ens wei­ter­füh­ren­der inhalt­li­cher Programmatik.

Über­zeu­gun­gen sind immer an Kon­text und Kul­tur gebun­den, dage­gen sind Wer­te stets all­ge­mein gül­tig. Posi­ti­ve Wer­te schaf­fen Ver­trau­en und ermög­li­chen uns Zukunft im DIA­LOG zu gestal­ten mit posi­ti­ven Erfah­run­gen. Das ist immer schon so gewe­sen und wird auch in Zukunft so sein.

Poli­ti­sche, reli­giö­se und kul­tu­rel­le Über­zeu­gun­gen för­dern hin­ge­gen Distanz. Eine Eini­gung ist kaum mög­lich, sie ste­cken in ihren Ideo­lo­gien fest. Fragt man jedoch nach ihren Wer­ten, wird man sich wahr­schein­lich schnell einig, aber genau das hat im aktu­el­len poli­ti­schen DREH­BUCH gefehlt!

FAZIT: POLI­TI­SCHE KOALI­TIO­NEN WIE TOP­UN­TER­NEH­MEN TEI­LEN LEITWERTE

Las­sen Sie uns gemein­sam die für Sie rele­van­ten The­men wei­ter­den­ken und ihr Unter­neh­men für die Zukunft auf­stel­len, ganz­heit­lich den­ken und Agi­li­tät mit Sta­bi­li­tät kombinieren.

Jetzt teilen auf
LinkedIn
XING
Facebook

Wir machen Organisationen und Entscheider:innen kulturell zukunftsfähig. Seit 2000.

Roald Muspach
Gründer & CEO der CONTAS KG
Experte in Transformation, Strategie und KI, Berater für Kommunikation, Organisations- und Kulturentwicklung.
Rolf Scheiber
Captain & CEO der Databoat AG
Digitale Transformation und KI-Technologien

Weitere Themen aus unserem LeadGreen®-Blog