Eine Strategie zu entwickeln und diese umzusetzen geht weit über die oft praktizierte und als ultimatives Tool betrachtete Planung hinaus. Die Planung von Prozessen ist ein vorwiegend technischer Vorgang, der Herausforderungen in Einzelteile zerlegt und formalisiert. Sie erfolgt unter der internen Betrachtung von Abläufen und innerhalb eines geschlossenen Systems. Pläne sind daher exklusiv und verpassen es, das größere Bild zu fassen und somit bei Änderungen von Einflussfaktoren anpassungsfähig zu bleiben. Diese Pläne vermitteln Beständigkeit in einer Welt, deren Realität sich immer häufiger und schneller wandelt und in der Netzwerktechnologien und Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen. Um sich in dem Umfeld ständig sich verändernder Rahmenbedingungen zukunftsorientiert aufzustellen und eine nachhaltige Entwicklung zu erzielen, ist die Formulierung von Zielen, die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Existenzsicherung notwendig.
Eine Strategie sollte sich nicht nur mit den Themen der verfügbaren Ressourcen, Ideen und Möglichkeiten auseinandersetzen, sondern sich die Frage stellen, wohin es mit Hilfe dieser gehen soll. Ein Ziel oder eine Vision gilt es zu formulieren, wobei für diese nicht nur ein einziger zu verfolgender Weg existiert, sondern mehrere mögliche Ausweichrouten. Die Entwicklungsfähigkeit der Organisation und strategisches Denken sind dabei nötig. Sich selbst zu hinterfragen und Empathie gegenüber anderen sind von hoher Bedeutung, Selbsterkenntnis und soziale Kompetenz für die Strategiebildung essentiell. Eine Strategie hat einen inklusiven Ansatz. Die Beteiligung und Miteinbeziehung der Mitarbeiter, welche die Organisation bilden und die entwickelte Strategie letztendlich umsetzten werden, verspricht Erfolg. Gemeinsame Ziele sollten über strikten Planvorgaben stehen, die Organisation und ihre Strategie bleiben so anpassungsfähig.
Die Aufgabe der Führungskräfte ist es, den Prozess der Strategieentwicklung in Gang zu bringen. Selbständiges Denken, Problemlösen und Anwenden sollten gefördert werden, die Selbstverantwortung der Mitarbeiter steigen und Befehle vermieden werden.
Die aktuellen Krisen und Verunsicherungen können dabei helfen, sich mit der eigenen Unternehmenskultur auseinanderzusetzen und die richtige Strategie zu finden. Das Bewusstwerden der aktuellen Situation und der Beginn eines auf die Zukunft gerichteten strategischen Denkens bilden die Basis für eine gemeinsame Zieldefinition und Entwicklung der Strategie zur Erreichung der Ziele.