Weshalb könnte, ja sollte Pfingsten kulturell ein Vorbild für die Mission der „Transformation zur Sozialen Organisation“ sein?
Transformation zur Sozialen Organisation als Markenleitbild
Das Pfingstfest, gefeiert als Beginn der weltweiten Mission. Es ist das dritte große Fest im Kirchenjahr, nach Weihnachten und Ostern. Wie kommen wir von Pfingsten zum Markenleitbild eines Unternehmens?
Sie sitzen bisher alle auf einer UNTERNEHMENSBLASE und spielen Erbsenprinz. Ein ganzes Schloss findet Platz in ihren Köpfen, in dem wir uns so richtig wohnlich eingerichtet haben. In dieser heiligen Halle des erfolgreichen Daseins lebt es sich ganz gut. Nur dass die Blase schneller platzen kann, als uns lieb ist.
Das ist ihre soziale Probe.
Die Unternehmensblase der Erbsenprinzen und Erbsenprinzessinnen als soziale Probe
Wir dagegen könnten „Rendite-Kränze“ flechten und mit ihnen beten wie mit dem Rosenkranz. Aber wir kochen lieber vegane Schlankheitssuppe oder üben uns im Selbst-Kasteien mit Intermittierendem Fasten. Erfolgstrunken, das stellt nur noch die Prinzessin fest.
Sie fragt uns, wo DAS SOZIALE UNTERNEHMEN mit seinen Aposteln wohne, die dafür Feuer und Flamme seien. Die Jünger Jesu – auch als zwölf Apostel bekannt – empfingen 50 Tage nach der Wiederauferstehung Christi den Heiligen Geist. Die Jünger sollten das Evangelium als Missionare begeisternd verkünden, „Feuer und Flamme“ für ihre Aufgabe sein. Das war die Geburtsstunde der Kirche.
Next Social Organisation
Wir erleben heute die Geburtststunde der NEXT SOCIAL ORGANISATION jenseits von CSR. CSR? Das ist die „Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung“. Wikipedia (28.5.18) findet:
CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen die Neuverhandlung – infolge politischen Führungsvakuums
Also spielt das Soziale selbst die größte Rolle, nicht nur ein angenehmer Nebeneffekt des Unternehmens. Hier gilt neu jetzt die FÜHRUNGSVERANTWORTUNG als SOZIALES MARKENLEITBILD für GESELLSCHAFTLICHES ZUSAMMENLEBEN im Unternehmen. Es spielen VIELFALT, GESUNDHEIT UND TECHNOLOGIE die größte Rolle im eigenen Mission-Finden und Mission-Empfinden. Wo eine Mission handlungsleitend wird, können auch Markenleitbilder entwickelt werden, die innerlich als stimmig empfunden werden. Fragen Sie uns gern an.