Im Rahmen der Eröffnung der Offenen Werkstatt Leipzig am Fraunhofer IMW für eSTANDARDS DIGITALER GESCHÄFTSMODELLE mit Professor Posselt und Herrn Dr. Abdelkafi haben wir die kulturellen und strategischen Erfolgsfaktoren Digitaler Geschäftsmodelle und deren Rahmenvoraussetzungen herausgehoben: Eine bestimmend triptychonale Wissensökonomie zwischen Mensch – Wert – Ort.
Der Mittelstand hat unser Einschätzung nach in seiner digitalen Transformationsstrategie erhebliche kulturelle und strategische Umsetzungsschwierigkeiten, nicht das bereits vorhandene zu digitalisieren, sondern folgende 5 prozesshafte und wertinfrastrukturelle Voraussetzungen zu schaffen für neue digitale Geschäftsmodelle:
1. Wie führe ich den Strategischen Transformationsprozess, um meine Mitarbeiter dafür zu gewinnen?
2. Wie erkenne ich den Digitalen Wert, Akzeptanz und Erträge und definiere daraus eine digitale Strategie?
3. Wie vernetze ich mich stärker mit den Kunden und Partnern?
4. Wie entwickle ich Lösungen und Systeme statt PRODUKTE?
5. Wie baue ich Service – Leistungen mit Nutzen für den Kunden aus?
Wir freuen uns mit dem IMW in guter Partnerschaft die Innovations und Produktivitätspotenziale digitaler Geschäftsmodelle zu generieren.