Wenn die Geschäftsführer dies als Wachstumschance strategisch erkennen, gemeinsam nutzen und agil gestalten möchten, dann gelingt dies nur mit einer neuen Arbeitskultur (New Work) als integriert wert(e)fokussierter Leitbildprozess.
Die vier Prinzipien der strategisch-kulturellen Challenge:
1. Wille und Überzeugung sind gering, kaum Vertrauen in die Mitarbeiterinnen, wenig digitales Verständnis bzw. Vision
2. Umdenken: Weg von der industriell-linearen Produktions – hin zur kundenzentrierten vernetzten Datenlogik. Nicht Effizienzsteigerung, Einsparungen, KVP oder neue Kundenschnittstellen, sondern es geht um datenproduktiven Kundenwert.
3. Ganzheitlich strategische Geschäftsführung Initiative kein ( APP) Projekt! Erfolgreiche Transformation benötigt Neuausrichtung und digitales Verständnis des Leitungsteams, damit Geschäftsmodell digital justiert werden kann.
4. Aber erst eine neue Arbeits- und Lernkultur in Gestalt eines D‑Wertekatalogs und FK-Rollenentwicklung mit New Work Mindset ermöglicht Digitalisierung, das von Dezentralisierung, Enthierarchisierung und Agilität geprägt ist: Vernetzt, informell, temporär, hybridal Expert-NonExpert.
We cocreate m‑sized DT – Auf geht’s!