Leit­bild Viel­falt als Aus­druck geleb­ter Unternehmenskultur

Veröffentlicht am 31.05.2017
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CUL­TU­RE TRANS­FOR­MA­TI­ON SPOTTING

LEIT­BILD der VIEL­FALT als KUL­TUR UND WER­TE­KON­SENS erfor­dert VER­MIT­TELND AKTI­VE STEUE­RUNG durch STA­KE­HOL­DER-DIA­LO­GE der FÜHRUNGSKRÄFTE!

Stel­lung­nah­me der Rhein-Neckar-Ver­kehr GmbH zu Vor­wür­fen in der Bild-Zei­tung. Am Frei­tag, den 26. Mai 2017, hat die Bild einen Bericht ver­öf­fent­licht, in dem schwe­re Vor­wür­fe gegen die RNV und ihre Mit­ar­bei­ter erho­ben wer­den. Kon­kret geht es um angeb­li­che ras­sis­ti­sche Äuße­run­gen und Auf­tre­ten, sowie Glo­ri­fi­zie­rung des NS-Regimes und das Ver­wen­den von Kenn­zei­chen ver­fas­sungs­wid­ri­ger Orga­ni­sa­tio­nen. Die Fak­ten und Hin­ter­grün­de, die der Öffent­lich­keit und RNV bekannt sind, wer­den hier zusammengefasst. 

Aus­zug aus der schrift­li­chen Stel­lung­nah­me der RNV:

„Bereits am 19.05.2016 hat ein Gespräch mit der Geschäfts­füh­rung und wei­te­ren Unter­neh­mens­ver­tre­tern der rnv statt­ge­fun­den, an dem ein ehe­ma­li­ger Mit­ar­bei­ter mög­li­che Unre­gel­mä­ßig­kei­ten von RNV-Mit­ar­bei­tern ange­deu­tet hat­te. Damit wir die ange­schnit­te­nen Sach­ver­hal­te prü­fen kön­nen, war gemein­sam ver­ein­bart wor­den, dass uns im Nach­gang zu dem Gespräch dies­be­züg­li­che Unter­la­gen bzw. Daten­ma­te­ri­al über­las­sen wer­den. Lei­der ist dies nicht gesche­hen. Sämt­li­che Ver­su­che, mit dem ehe­ma­li­gen Mit­ar­bei­ter des­halb erneut in Kon­takt zu tre­ten sind eben­falls geschei­tert. Auch eine erneu­te schrift­li­che Auf­for­de­rung unse­rer­seits vom 12.07.2016, uns das ange­kün­dig­te Daten­ma­te­ri­al tat­säch­lich zukom­men zu las­sen, wur­de lei­der nicht beant­wor­tet bzw. wur­de nicht nachgekommen.“

Eine schwa­che Stel­lung­nah­me – die RNV hat ein­drucks­voll bewie­sen, dass sie schwe­re Defi­zi­te in den Berei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kri­sen­ma­nage­ment und Unter­neh­mens­kul­tur auf­weist und drin­gend einen Kul­tur­wan­del inner­halb des Unter­neh­mens braucht.

Leit­bild Viel­falt – Wie kann Ich den Kul­tur­wan­del in mei­nem Unter­neh­men erfolg­reich vor­an­brin­gen, um ähn­li­che Fäl­le zu verhindern?

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