In der dieswöchigen Meisterklasse für Entscheider auf dem Weg als Leader für Veränderungs- und Erneuerungsfähigkeit von Unternehmen zu gestalten für mehr Wachstum und Innovationsstärke, haben wir die aktuelle Frühjahrsausstellung des a room that… Shake Hands zum Anlass genommen, den künstlerischen Prozess als Handlungsdimension und mit der Wahrnehmung der Kunstwerke Antworten auf die Grundfrage geben zu können.
Wie bringen wir Menschen das Neue/Neues in die Welt? Den schöpferischen Prozess zu verstehen, ermöglicht eine ganz andere Qualität der Unternehmensführung pro Innovation und Wandel.
Warum wird die Antwort auf Innovationsfragen/‑forderungen nicht im Bereich der Kunst gesucht und als Prozessmodell für Innovationen und Wandel in dem aktuellen Leadership– und Innovationsmanagement erlernt, ist wohl zum Teil auch der schweren Zugänglichkeit und kuratorischer Begriffskomplexität geschuldet. Denn unzweifelhaft ist der Künstler in seinem Tun mit dem schöpferischen Prozess täglich in seiner Könnerschaft gefragt und wird zum Experten, wie dieser Prozess zu verstehen ist und wie die Produktqualität das finale Werk bestimmt.
Im Rahmen des Diskurses haben wir 5 zentrale Dimensionen aus dem künstlerischen Prozess und der Kunstwerksbetrachtung herausgearbeitet, die für Leadershipkompetenz heute erfolgsbestimmend sind:
- Wie sich ein Produkt oder Prozess entwickelt, ist primär abhängig von der Qualität unserer Aufmerksamkeit, d.h. von unserer Wahrnehmung.
- Die Wahrnehmungsqualität wird von unser Fähigkeit bestimmt bekannte Begriffs- bzw. vergangene Erfahrungswelten loszulassen, als Bremsen vorschneller vertrauter Beurteilungs- und Bewertungsmuster.
- Die Wahrnehmung wird nicht mit Hilfe neuer Begriffsbildungen entdeckt, als sinnlich intuitives Erlebnis neuer Potenziale und entstehender Wirklichkeiten, sondern als rationaler Denkprozess des Vergangenen und ästhetischer Bewertungen üblicher Sehgewohnheiten.
- Ohne eigenes authentisches Rollen- und Reflexionsbewusstsein im Prozess der Veränderung bzw. Erneuerung wird nur von anderen über Veränderungen gesprochen, ohne selbst Teil der Veränderung sein zu wollen.
- Das Entstehen von Innovation und wirklichem Wandel, vollendet im finalen Werk, ist vielmehr die Kombination von dem „try and error Prinzip“, einer Fehlerkultur und daraus geschenkter Zufälle als Weiterentwicklung von neuer Formensprache und deren Ideen eines antifragilen Prozessverständnisses und weniger theoretisches Akademiewissen als Entwicklung einer durchdachten Hundertprozentlösung.
In unserer Meisterklasse für Entscheider auf dem Weg als Leader für Veränderungs- und Erneuerungsfähigkeit von Unternehmen haben wir mit der LeadGreen® Frage in dieser Woche wieder den „…a room that…“ eröffnet.
Wann verankern Sie für Ihre Führungskräfte ein qualifiziertes Art of Leadership Programm für ein nachhaltiges Prozess- und Kulturverständnis für mehr Veränderungs und Erneuerungfähigkeit?
Wenn Sie Interesse an einem individuellen Programm für Ihre Führungskräfte haben, wie Sie die Kunst zu mehr Innovations- und Veränderungskompetenz entwickeln wollen, bieten wir Ihnen mit unserer Plattform a room that… auf der Spinnerei in Leipzig zusammen mit hochtalentierten GegenwartskünstlerInnen, Kunstexperten aus der Wissenschaft und Leadershiptrainern ein einzigartiges Erlebnis. Sprechen Sie uns direkt darauf an.
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den strategischen Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Zukunftsausrichtung, Strategieumsetzung, Führungskultur, Unternehmenskultur, Change Management, Talent Management…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.