In der dieswöchigen Meisterklasse für Entscheider auf dem Weg zu Ihrer Rolle als erfolgreicher Leader strategischen Kulturwandels, haben wir das aktuelle Konzept von REWE Vorstand Lionel Souque „Made by Rewe“ zum Anlass genommen zu erörtern, welche Zutaten eine stärker nachhaltig selbstorganisierte Innovationskultur in Zukunft benötigt.
In diesem Fall wird der systemgastronomerfahrene Vapiano Gründer Mark Korzilius engagiert, um den margenschwachen Handelskonzern auf stärkere Ertragsfelder zu führen. Wenn man in Köln vor Ort die Betaversion als Pop Up Store erlebt, ist man ernüchtert ob der eingekauften Innovationsimpulse. Hier sollte noch viel mit den potentiellen Rewekunden in Dialog getreten werden, damit sie als erstes nicht alle vorbei laufen auf dem Weg zum nebenan befindlichen, vertrauten REWE Supermarkt. Das Ziel sei es, Bistro und Supermarkt zu verbinden und so zu sozialen Treffpunkten in hochfrequentierten Lagen zu machen.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen einen Anspruchsgruppendialog mit den bestehenden Stammkunden zu institutionalisieren und damit nachhaltig in die eigene Innovationskultur zu investieren?
Die strukturelle Verankerung auf Vorstandsebene als Chief Customer Officer wäre ein weiterer Schritt, den gerade der Renault-Chef, Carlos Ghosn in Zukunft nutzt: aus einem COO wurde ein Chief Competitive Officer und ein Chief Performance Officer einschließlich den erfolgreichen Entwicklungszielen einer autonomen Fahrzeuginnovation bis 2020.
Auch Ford Chef Mulally gab mit seiner starken Geste eines Kusses des s‑max concept cars auf der IFA (nicht IAA) den Impuls zu einer neuen digitalen Innovationskultur vernetzter mobiler Lebenswelten. Reithofer verzichtete auch auf externe Berater als er Ulrich Kranz als Projektleiter 2007 das start up Thinktank „project i“ anvertraute: Der Auftrag war klar eine Hymne an die Elemente einer ideenreichen Humuskultur: „Vergesst was war. Denkt neu. Schaut Euch den Wandel urbaner Mobilität in den weltweiten Megacities an.“ Herauskam der BMW i3, präsentiert auf der IAA ab dem 10.9.2013.
In unserer Meisterklasse für Manager des strategischen Kulturwandels haben wir mit der LeadGreen® Frage in dieser Woche wieder den „…a room that…“ eröffnet.
Wieviel mehr Mut sollten wir als Entscheider entwickeln und unsere Führungskräfte ermächtigen, damit die Angst verloren geht, nur in den alten Bahnen zu denken und zu oft auf Externe als Impulsgeber zu vertrauen?
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den strategischen Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Zukunftsausrichtung, Strategieumsetzung, Führungskultur, Unternehmenskultur, Change Management, Talent Management…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.