Warum fallen immer mehr Vorstände auf Digitale Clowns, Online Gurus, Evangelisten, Digital native Narren herein, wenn es um Digitalisierung geht? Warum sind Konzerne die heißbegehrten Opfer des digitalen Karnevals und Maskenballs. Prall voller Bubbles von Customer Journeys, digitaler Dividende, Apis, Silicon Valley Roadshow Singularity University, Juvenal knallbunter Sneaker Smartness. Warum ist diese Mischung aus Unsicherheit und Verjüngerungssucht so gefährlich, weil man etwas Digitales anstoßen möchte, aber nicht weiß wie. Die Digitalisierung scheint so unfassbar und oft gigantisch nicht lösbar, denn dann haben es Digitale Narren am Konzernhof besonders leicht.
Das Label Digitalisierung setzt aber einen kopernikanischen tiefgreifenden Verständnis Wandel voraus, einen Perspektivenwechsel als datenökonomische Werte Transformation, die meisten simulieren daher kosmetisch nur den Wandel: Sneaker Kauf, bunte Möbel, banale Apps oder Butterfahrten zu Google. Das Fatale ist, statt das Überleben sicher zu gestalten eröffnen Projekte die digitale Narrenzeit. Die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist extrem: erste Labs und Inkubatoren schließen!
Change. Einfach Anders