Kennen Sie das? Als verantwortliche Führungskraft moderieren Sie Meetings und Workshops und stellen fest, dass ab einem bestimmten Punkt eine inhaltliche Übereinstimmung schlichtweg nicht möglich ist? Und je tiefer Sie in den Inhalt einsteigen, um der Sache auf den Grund zu gehen, desto mehr Verweigerung stellen Sie fest?
In der klassischen Moderation kreist die Kommunikation um die inhaltlichen Themen, um Fragen der Kundenorientierung, der Prozessoptimierung oder Kosteneinsparung. Motive, Absichten und Annahmen sind nicht von Belang, es geht um den Inhalt.
Solange Motive, Einstellungen und Grundannahmen zwischen den Teilnehmern untereinander sowie den sachlichen Themen übereinstimmen, gelingt die inhaltliche Fokussierung der klassischen Moderation.
Tragisch wird es dann, wenn Konflikte im Team die Lösungsfindung auf inhaltlicher Ebene behindern, was in der eingangs erwähnten Verweigerung und inhaltlichen Differenzen ihren Ausdruck findet.
Wenn Sie als Führungskraft dann das soziale System als Ganzes in den Blick nehmen, nehmen Sie die Rolle des systemischen Moderators ein und haben die Chance zu erkennen, dass grundlegende Konflikte im Team die inhaltliche Lösungsentwicklung behindern.
Dann gilt es:
- die unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten herauszustellen
- Alternativen, Gegensätze und Zusammenhänge in den Denk- und Handlungsmustern der Beteiligten zu verdeutlichen
- Zielhinderliches Verhalten, verdeckte Ängste und grundlegende Annahmen offenzulegen
Der hierbei entstehende Reflexionsprozess ist der erste Schritt zu einer Lösungsentwicklung auf emotionaler Ebene, der die Konflikte im Team aufdeckt und auflöst. Erst dann ist eine Rückkehr zur inhaltlichen Ebene sinnvoll.
In welchen Momenten machen Sie sich als Führungskraft auf die Reise, die verdeckten Motive, Einstellungen und Grundannahmen Ihrer Mitarbeiter zu entdecken, um auf inhaltlicher Ebene nachhaltige Lösungen zu entwickeln?
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den strategischen Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Zukunftsausrichtung, Strategieumsetzung, Führungskultur, Unternehmenskultur, Change Management, Talent Management…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.