Es gibt viele wirtschafts- und markenstarke Unternehmen. Sie sind kulturstark und bereits sehr innovativ – was jedoch fehlt, ist die Vision.
Visionen Fehlanzeige!
Die KULTURSTÄRKE INNOVATIVER UNTERNEHMENSFÜHRUNG ist bei vielen Unternehmen wie auch Dax-Konzernen fatal unterentwickelt.
Für eine Wirtschaftsmacht wie Deutschland sollten die DAX-Player als MARKENSTÄRKE für Innovation stehen und klar sagen, welchen Platz als führende Unternehmen sie beanspruchen, welchen MUT ZU WIDERSPRÜCHEN sie mit Ihrer VISION haben und warum diese Unternehmen für Investoren auch in Zukunft besonders attraktiv sind.
Visionärer Führungsanspruch
Der hierfür nötige visionäre Führungsanspruch wird kulturell zu oft vermisst und das ausgerechnet, wo Europa Visionsstärke durch Innovationskultur beweisen muss, wenn Digitalisierung die Welt in hohem Tempo verändert. In Zukunft wird ein CEO nicht zum Arzt gehen müssen, weil er eine VISION hat, so wie es der wenig selbstkritische EX-CEO der BASF auf der HV meinte, sondern ein CEO muss zum Arzt gehen, wenn er keinen Mut für eine gewinnende Vision hat, wenn Mitarbeiter nicht wissen, welche Innovationsstärke das Unternehmen in Zukunft haben wird und woher die bewegende Kraft eines gesunden Unternehmens kommt. Wir erfinden nicht die Führung in Zeiten der Transformation neu, aber die KULTUR, wie Zukunft sichtbar wird.
Wir erfinden die Kultur neu, wie Zukunft sichtbar wird
Wie schaffen wir es nun, Kultur neu zu erfinden und zu zeigen, wie Zukunft sichtbar werden kann? Und wie es sich anfühlt, ZUKUNFT selbst zu machen? Dies muss in einer Vision enthalten sein. Selbst machen und Sichtbarkeit erzielen. Zunächst gilt es da, zu zeigen, welche Innovationsstärke ein Unternehmen hat, und zwar nach innen. Den eigenen Mitarbeitern zeigen, was dies ist und woher die bewegende Kraft kommt – im Grunde von ihnen, von den Mitarbeitern selbst. Haben sie dies einmal erkannt, und zugkräftig verinnerlicht, kommen die nächsten Schritte (fast) wie von selbst ins Rollen. Plötzlich werden Mitarbeitern zu Markenbotschaftern nach innen und außen. Wie selbstverständlich erzählen sie im Biergarten begeistert von ihrem Unternehmen. Prüfen Sie mit Contas, wie kleine Zirkel aus engagierten Mitarbeitern in ihrem Unternehmen große Kreise ziehen können.