Bilder verändern unsere Wahrnehmung
Wie wir Mitarbeiter:innen mit Bildern für Kulturwandel gewinnen!
Bei unserer Arbeit als Transformations- und Kommunikationsberatung, haben wir eine innovative Methode für unsere Kund:innen entwickelt. Wir nennen sie „Artintervention“, als hochfokussiertes Format des visuellen Storytellings.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das wissen bereits die Meisten. Dass sie aber auch unsere Wirklichkeit verändern und Menschen bewegen, ist hingegen nur den Wenigsten bekannt.
Es ist beeindruckend, welche Kraft zur Umsetzung und Motivation von Bildern ausgehen kann.
Wir haben in jahrelanger Erfahrung bei Veränderungsprozessen mit unterschiedlichsten Kommunikationsformaten gearbeitet und immer wieder die Relevanz und Nachhaltigkeit überprüft. Bilder haben immer gewonnen. Wir verbinden nunmehr Statement und Media Art zu einer neuen Form der Kommunikation, dem STATEMENT ART BOARD.
Die Artintervention fundiert als visuelle Intervention auf den Grundlagen der neurowissenschaftlich nachgewiesenen Kognitions- und Lernwissenschaften.
Seit 2012 unterstützen wir mit a room that die künstlerische Auseinandersetzung mit Themen der Transformation und Migration als bestimmende Themen dieses Jahrhunderts aus der weiblichen Perspektive. Hierbei haben wir die Vielfalt der Kommunikationsformate in der zeitgenössischen Kunst immer wieder zum Anlass genommen, die Prozesshaftigkeit und das sichtbare Endprodukt als Intervention und Übersetzung von Themen für die Unternehmensentwicklung zu nutzen.
Seit vielen Jahren fördern wir, die Contas KG, mit „a room that…“ junge Künstlerinnen und tragen so zu einem Kulturbeitrag für die Stadt Leipzig und zur gesellschaftlichen kunstvollen Transformationen bei.
Bilder schaffen neue soziale Wirklichkeit als Unternehmenszukunft
In der Kunst, den Medien aber auch in der Politik und Bildung ist die Wirkungskraft eines Bildes allgegenwärtig und wird sich von vielen Akteur:innen aus diesen Branchen zu Nutzen gemacht. In der Unternehmenswelt ist das allerdings bisher unüblich. Das wollen wir ändern. Bilder laden uns und damit auch Mitarbeitende, Führungskräfte und Entscheider:innen zum Nachdenken ein – für eine gemeinsame Zukunft.
Viele unserer Kund:innen glauben, dass es in der Beratungsbranche, anders als zum Beispiel in technischen Branchen, keine wirklichen Innovationen gibt und die Arbeitsabläufe und Methoden immer schon mehr oder weniger gleich ablaufen. Wir, die Contas KG, verändern und optimieren unsere Methoden und unsere Vorgehensweise seit 2000 stetig und suchen immer nach neuen besseren Kultur-Techniken mit denen wir unsere Kund:innen trotz wachsender Veränderungen zu besseren Ergebnissen führen können .
Das, was wir Ihnen im diesem LeadGreen® Blog Beitrag nachfolgend präsentieren, ist eine solche Innovation, die wir selbst durch unsere Erfahrung und unsere Ambition immer besser zu werden, geschaffen haben.
Bilder schaffen Bilder schaffen neue soziale Wirklichkeit als Unternehmenszukunft. Das ist nur den wenigsten bekannt, auch wenn die Nutzung von Sozialen Medien bei Entscheider:innen auf der individuellen Ebene vermehrt stattfindet. Für Entscheider:innen ist es ein Schlüsselerlebnis, die Erfahrung der Artintervention zu machen, um wahrzunehmen, welche visuelle Kraft zur Umsetzung und Motivation von Bildern ausgehen kann, wenn es um die zukünftige Unternehmensausrichtung geht.
Bilder laden uns zum Nachdenken ein. Die Macht der Bilder hat nicht nur im politischen Raum, sondern auch in Organisationen seine nachhaltige Wirkung – und zwar in jegliche Richtung.
Wir haben bei unserer Arbeit mit Entscheider:innen nach und nach herausgefunden, wie die Macht der Bilder die Unternehmensentwicklung nachhaltig verändern kann. Diese Erfahrung nutzen wir nun gezielt im Rahmen von LeadGreen® Prozessen und setzen sie bei unseren Kund:innen als Artintervention ein.
Nehmen Sie gerne an unserer nachstehenden kleinen Umfrage zum Thema „Macht der Bilder“ teil. Wir sind gespannt, welche Aussagen auf unsere Leser:innen am häufigsten zu treffen. Natürlich werden wir das Ergebnis über unsere Social Media Kanäle mit euch teilen.
Kommunikation mit Bildern
Nachhaltige Führung als Interventions- und Kommunikationsprozess
Sehen Sie sich die vier nachstehenden Bilder genau an. Nachhaltige Unternehmensführung mit vier Bildlandschaften.
Die Idee, nachhaltige Führungskompetenz im Wandel mit den vier zur Auswahl stehenden Motiven des Media Art Künstlers Karl Pogger zu nutzen, ist innovativ und bewirkt eine ganz andere Neugierde und Motivation. Durch unsere Artintervention werden die Themen in Zukunft schneller in den Köpfen unserer Kundinnen und Kunden verankert und die Motivation, etwas gemeinsam zu machen, um Ziele und Ergebnisse zu erreichen, deutlich gesteigert.
Diese Art der Kommunikation mit Bildern, die jeder versteht, ist ein einfacher und neugierig machender Ansatz. Dabei ist es wichtig, nachhaltige Führung als Interventions- und Kommunikationsprozess zu verstehen.
Bild 1: Circle of Performance; Künstler Karl Pogger (karl_pogger_artwork)
Bild 2: Free from the burden of the world; Künstler Karl Pogger (karl_pogger_artwork)
Bild 3: Live life outside the bag; Künstler Karl Pogger (karl_pogger_artwork)
Bild 4: Feeling always like day one; Künstler Karl Pogger (karl_pogger_artwork)
Bilder bewegen Menschen
Bild 1: Circle of Performance – Zusammen bringen wir mehr Leistung.
ist es schwer sich bitte ohne wie immer wieder neu zu … wichtig, sich von der mentalen Last der Gewohnheit durch bewusste Auszeit als Qualitätszeit oder Neuausrichtung frei zu machen. Es ist wichtig, sich von der mentalen Last der Gewohnheit durch bewusste Auszeit als Qualitätszeit oder Neuausrichtung frei zu machen.
Bild 2: Freedom the burden of the world – Motivation (Schlüssel abgeben).
Wenn man schon so lange dabei ist, ist es schwer sich immer wieder neu zu motivieren. Dabei ist es wichtig, sich von den mentalen Lasten der Gewohnheit durch bewusste Auszeit als Qualitätszeit oder Neuausrichtung frei zu machen. Ich starte unvoreingenommen und blicke mit neugierigen Kinderaugen auf die Welt.
Bild 3: Live life outside the bag – Anders Denken (Tüte).
Habe Mut, selbst zu denken und Mut, etwas auszuprobieren und mal über den Tellerrand zu denken. Das eigene Leben erweitern und mit anderen Lebensräumen und Lebenswirklichkeiten zu verknüpfen.
Bild 4: Feeling always like day one – Lernen (Segelboot).
Weitermachen, wenn etwas nicht geklappt hat. Die Einstellung: alles Neue kann man lernen, wenn man Fehler zulässt. Keine Angst vor dem Neuen zu haben, denn nur durch Üben bekommt man mehr Vertrauen. Die Haltung: zu lernen, auch wenn ich bisher erfolgreich bin = growth mindset.
Die Macht der Bilder
Die vier Motive von Karl Pogger sind nicht nur ästhetisch einladend, sondern besitzen, wie wir Menschen, auch ein Inneres, also einen eigenen Charakter. Und so, wie wir es auch im Umgang mit anderen Mitmenschen immer wieder gelehrt bekommen, gilt auch hier: Auf unseren Standpunkt, unsere innere Haltung, unsere Wahrnehmung und auf unsere Emotionen kommt es an. Was eröffnet sich an Assoziationen und Vorstellungskraft für uns?
Nachfolgende Fragen sind ein Beispiel einer ArtIntervention.
- Gefällt Ihnen das Bild?
- Warum können Sie sich damit identifizieren?
- Warum machen wir das nicht?
- Was hindert uns bisher daran?
- Was müssten wir regelmäßig tun, damit es uns auch in Zukunft gelingt, unsere Ziele/Ergebnisse gemeinsam zu erreichen?
Merken Sie, wie sich immer neue Fragen ergeben und Ihr Reflexions- und Lernprozess angestoßen wird. Nun sollten Sie daraus die richtigen Schlüsse ziehen und diese Prozesse für sich als Entscheider:in und/oder für Ihr Unternehmen nutzen und gewinnbringend einsetzen.
Dabei ist es wichtig, den richtigen Coach an Ihrer Seite zu haben, der Sie bei dieser Entwicklung begleitet und unterstützt.
Als Entwickler:innen unserer LeadGreen® Artinterventions Methode, können wir Ihnen dabei gerne helfen.
Gemeinsam mit uns, der Contas KG, können wir diese bei Ihnen im Unternehmen einführen, sodass nicht nur Sie, sondern alle Beteiligten wie Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden und auch andere Stake- und Shareholder:innen davon profitieren und gemeinsam wachsen.
In einem Kundenprozess ermöglichen und befähigen wir dadurch die Einführung neuer Führungsrollen und Managementinstrumente wie OKR. Es ist nämlich äußerst wichtig, nicht nur zu wissen, was wir erreichen wollen, sondern auch dabei zu lernen, was wir konkret dafür tun können/müssen, um das zu Ergebnis zu erreichen.
In einem Kundenprozess ermöglichen und befähigen wir dadurch die Einführung neuer Führungsrollen und Managementinstrumente wie OKR. Es ist nämlich äußerst wichtig, nicht nur zu wissen, was wir erreichen wollen, sondern auch dabei zu lernen, was wir konkret dafür tun können/müssen, um das zu Ergebnis zu erreichen.
Ein aktuelles Beispiel
Wie die Bilder aus Kabul ohne Worte die politische Debatte prägten. Ein einzelnes Foto brachte die deutsche Politik in heftigste Erklärungsnot. Und das, obwohl das Bild, wie sich später herausstellte, alt war und bereits im Jahr 2017 von dem Journalist Thomas Wiegold aufgenommen wurde.
Auf dem Bild sieht man eine Handvoll Menschen auf Klappstühlen in einem Militärflieger A400M sitzen.
Es wurde bekannt, dass lediglich sieben Menschen im ersten Evakuierungsflug aus Kabul von der deutschen Bundeswehr gerettet wurden und die Amerikaner dagegen 640 Menschen in einem Flugzeug außer Landes gebracht hatten. Im Zuge dieser Meldung, wurde das Foto aus 2017 ein Twitter-Hit auch wenn es sich um ein Fake handelte. Dennoch brachte das Bild genau das plakativ zum Ausdruck, was alle dachten: das angebliche Versagen der Regierung.
Ein eindrückliches Beispiel über den Zusammenhang von (politischer) Kommunikation und der Macht der Bilder lernen. Es ist erstaunlich wie die vielen kleinen dramatischen Schnappschüsse den politischen Diskurs prägen. Zumal es kaum professionelle Fotos aus Kabul gibt. Wenn Bilder, die öffentliche Meinung prägen, kommt die Politik nur sehr schwer mit Worten dagegen an. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom „Bildüberlegenheitseffekt“.
Bilder sind meist stärker als Worte und beeinflussen unsere Diskurse. Durch Soziale Medien geht dies mittlerweile sogar noch deutlich schneller. Es ist erstaunlich wie sehr die Politik immer wieder von der Wucht der Bilder überrascht wird.
Doch nicht nur in der Politik ist das zu beobachten, sondern auch in der Unternehmenswelt. Daher wollen wir diese Wucht als visuelle Kraft auch in unserer Entwicklungsarbeit positiv nutzen.
So wie Politiker, sollten auch Entscheider:innen und Unternehmen den Umgang mit Bildern beherrschen und positiv nutzen.
Sie möchten unsere Artinterventions Methode
für sich und Ihren Unternehmenswandel nutzen?
Text: Franziska Maria Elter
Informationen zu den begleitenden Kunstwerken dieses Blogbeitrags:
Karl_Pogger Foto und Media Art of Transformation. Er verbindet Bild und Text zu einer hinter dem täglichen Flimmern versteckten Kernaussagen des Wandels in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Er bewegt sich von Leipzig aus in Europa. aroom that kuratiert seine Arbeiten exklusiv für unseren Contas Content. Die Arbeiten sind als limitierte Edition auf Print oder NFTs verfügbar. Anfragen über Kontakt@contas-kg.de.