„Wer im Wandel bestehen will, muss sich schneller anpassen. Dabei gilt es nicht, aus Angst vor Fehlern und zu viel Risiko, abzuwarten was andere machen. Wir brauchen andere kulturelle und strukturelle Rahmenbedingungen, die HR zu einem Werttreiber und Schlüsselfaktor für einen wirkungsvollen Kulturwandel werden lassen“, so Roald Muspach, Geschäftsführer der CONTAS KG, auf dem Personalforum Energie in Köln. Damit die strategischen Unternehmensziele und Projekte als Ausdruck der Anpassungsfähigkeit schneller und wirksamer umgesetzt werden, ist HR als Katalysator einer agilen Führungskultur gefordert.
Es bedarf dringend neuer Denkweisen und Instrumente für den notwendigen Führungswandel, um agil Projekte und Prozesse zu managen. So wird kein im Wettbewerb stehendes erfolgreiches Unternehmen in Zukunft an diesem strategieentscheidenden Management-Trend 2015 vorbeikommen: Agiles Management – Führungskompetenz von Organisationen!
Zukunftssicherung ermöglichen trotz hoher Dynamik der Märkte durch schnellere und wirksamere Umzusetzung von Strategien. Wie aber gelingt dieser Wandel zur agilen Organisation?
Einige Unternehmen lernen hierbei aus der Softwareentwicklungsindustrie, in welcher bereits seit Jahren agile Methoden wie Scrum zum Einsatz kommen. So führte beispielsweise die Hamburger Whatever Mobile, welche sich auf die Integration von Mobiltechnologie in Geschäftsprozesse spezialisiert hat, die agilen Prinzipien von Scrum auch in anderen Unternehmensbereichen ein und übertrug das Prinzip agilen Managements auf die gesamte Organisation. Dabei wurde eines schnell klar: Es geht nicht um die Einführung einer Methode, sondern um eine neue Grundhaltung, die ein tiefgreifendes Umdenken erfordert. Eine entscheidende Rolle als Organisations- und Kulturentwickler spielen dabei insbesondere HR und die Führung der Unternehmen als Veränderungsbotschafter.
Ergebnisorientierte Führungskultur und agiles Personalmanagement sind Erfolgstreiber anpassungsfähiger Organisationen
Aktuelle Studien zur gelebten Unternehmenswirklichkeit zeigen, dass sowohl das Personalwesen als auch die Führung mit ihrem heutigen Aufgaben- und Rollenverständnis zu wenig in der Lage sind, die Anpassungsfähigkeit ihrer Organisationen zu fördern.
Gemeinsam mit unseren Kunden stellen wir bereits jetzt die Weichen, um die entscheidenden Managementherausforderungen in 2015 zu meistern:
- Entwicklung von kundenorientierten HR-Strategien und Rollenentwicklung sowie Instrumente für mehr wertschöpfende Personalarbeit
- Entwicklung kundenindividuell werteorientierter Führungs‑, Management- und Talentprogramme passend zur gewünschten künftigen Unternehmenskultur
- Begleitung von und Befähigung in Change Prozessen und der HR Transformation
- Einführung agiles Projekt-/ Kommunikationsmanagement sowie Gesunder Führung für schnellere und erfolgreichere Projekt- und Produktumsetzung am Beispiel von Pilotbereichen
Gern laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns in einem Inhouse-Impulsworkshop zu investieren, um den Status quo sowie Lösungswege zur Entwicklung einer agilen Organisation zu reflektierten. Vereinbaren Sie gern einen Termin unter +49 341 913690 oder per Mail an kontakt@contas-kg.de
Link-Tipps:
Artikel, personalmagazin (11÷14): Veränderung als Normalzustand
Bildnachweis: daniel stricker /pixelio.de