Was macht ihr so bei Contas?
Aufgrund eines Internetausfalls hatten wir bei der Contas KG mal wieder Zeit, uns zusammenzufinden und uns auf uns zu konzentrieren. So haben wir die Gelegenheit dieser Offline-Zeit genutzt, um uns noch mehr klar darüber zu werden, wer wir sind, was wir machen und was wir besonders gut können. Wir haben uns ein Gespräch mit einem potentiellen Kunden vorgestellt, der uns Fragen zu unserem Geschäft, unseren Leistungen und unserer Daseinsberechtigung stellt. Ganz nach dem Motto „Keep it Simple“ haben wir die Fragen und auch die Antworten so einfach und konkret wie nur möglich gehalten.
Da wir während dieser Zeit auch die liebe Nadine als Praktikantin an Bord geholt haben, wurden uns für diese kleine Selbstwiederfindungs Session auch noch die richtigen Fragen gestellt. Danke dafür Nadine! Oftmals ist es ja auch so, dass bereits beim Bewerbungsgespräch erwartet wird, dass der Bewerber, bereits alles über das Unternehmen weiß. Spezialisierung, Leistungskatalog, Nutzenversprechen, Zielgruppe, Arbeitsabläufe, usw. – seltsame Erwartungshaltung, wenn diese Dinge innerhalb der Organisation nicht allen klar sind und womöglich die Internetseite diese Dinge ebenfalls nicht oder nur in verschleierter Form preisgibt.
Je komplexer und schwieriger das Problem ist, welches wir mit unserer Arbeit lösen, umso schwieriger ist es einfach und prägnant zu beschreiben, was wir eigentlich während unserer Arbeit tun, welche Leistungen wir anbieten und welches Nutzenversprechen wir erfüllen.
Doch genau diese Einfachheit und Konkretheit ist sehr wichtig!
Biete ich ein Produkt an, wie beispielsweise eine Blumenvase, ist das Produkt an sich ziemlich selbsterklärend: Ich biete ein ästhetisches Wasserbehältnis an, in welches Blumen ihren Platz finden – klein, mittel, groß.
In der Dienstleistung und vor allem in der Beratungsbranche kann es hingegen etwas schwieriger sein sich einzuordnen, ohne dabei weit ausholen zu müssen. Da sich die Aufmerksamkeitsspanne im Allgemeinen zunehmend verringert, liegt es an uns, komplexe Sachverhalte in eine einfache unterhaltsame Sprache zu übersetzen und uns dabei auch noch kurz zu halten.
Was genau ist unser „Produkt“? In der Beratungsbranche ist das nicht so leicht in einem Satz zu sagen.
Nach einigen Gesprächen im Team verfassten wir einen Entwurf, der Antworten auf Fragen zu unserem Geschäft gibt. Diesen Entwurf überarbeiteten wir mehrmals und an verschiedenen Tagen bis wir zufrieden damit waren. Das Ergebnis hängt seither an unserer Bürowand und erinnert uns täglich daran, was Contas kann, ist und sein wird und wie wir das simpel und konkret weitergeben. Jetzt haben wir auch keine Panik mehr, wenn das Internet ausfällt, weil dann Raum für die wichtigen Dinge geschaffen wird.