Zur mittel- und langfristigen strategischen Sicherung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit im Spannungsfeld demographischer Entwicklung empfehlen wir die nachfolgende Agenda als Rahmen zur erfolgreichen Zukunftsgestaltung auf Unternehmensleitungsebene.
Nachfolgende vier Handlungsfelder sind zwingend strategisch als Wertbeitrag einzustufen:
1. FÜHRUNGSKULTUR
- Führung wird immer stärker die Motivation und das Commitment von Mitarbeitern über sinnvermittelnde vorgelebte Leitbilder gewinnen müssen.
- Partizipative Führung wird Mitarbeiter aufgrund Expertenqualifizierung in konzeptionelle und strategische Fragen viel stärker als Sinnvermittlungplattform einbeziehen müssen.
- Social Business zwingt Unternehmen zu einer verstärkt offenen Führungskultur (Open Leadership, Führung 2.0): offene Kommunikation, offenes Feedback, Kritikfähigkeit.
- Die zukünftige Strategie wird die bisherigen hierarchischen zentralistischen Führungsstrukturen durch Projekt, Netzwerk, Open Innovation und virtuelle Organisationen verknüpfen müssen.
2. GESUNDHEITSMANAGEMENT
- Gesundheitsmanagment muss GesamtAufgabe und Verantwortung der Führungskultur sein. Psychische Belastungssituationen vermindern durch motivierende Veränderungsinitiativen, realistischere Zielvorgaben und kooperationsfördernde Arbeitsstrukturen.
- Kultur der Veränderungsprozesse im Rahmen von Neuausrichtungen und Reorganisationen sind viel stärker mit den Betroffenen integrativ, beteiligungsaktiv und interventionsarm umzusetzen.
3. WISSENSMANAGEMENT UND KOMPETENZENTWICKLUNG
- Altersgerechte Personalentwicklung und ausgeprägte stärkenorientierte Personalplanung führen zu individualisierten Talent Management und Führungsentwicklung als modularer, mehroptionaler lebenslanger Kompetenz- und Rollenentwicklungsprozess.
- Aktive Gestaltung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding)
4. UMGANG MIT VIELFALT (Gender, Generationen, Kulturen und Ability/Disability)
- Diversität wird Überlebensprinzip für Talentgewinnung und ‑bindung sowie Raum für vielfältige individuelle Werte- und Lebenswelt kreativer Wissenarbeiter mit Schwerpunkt Feminisierung als Führungspotenzial
- Diversität sichert nachhaltige Transformationsfähigkeit durch mannigfaltige Perspektiven und daraus entstehende neuartige Lösungsmuster für mehr Robustheit und Antifragilität für Unternehmenswachstum
Link-Tipps:
Studie: Die Zukunft der Arbeitswelt – Auf dem Weg ins Jahr 2030, Robert Bosch Stiftung, März 2013
INITIATIVE NEUE QUALITÄT DER ARBEIT: Chancengleichheit und Diversity
Buchtipps: Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg von Sheryl Sandberg, (März 2013),
Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur: Warum Personalmanager jetzt gefordert sind von Wolfgang Jäger und Thorsten Petry von Luchterhand (Hermann) (März 2012) und
Antifragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen von Nassim Nicholas Taleb (Feb. 2013)
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Strategieumsetzung, Unternehmenskultur, Change Managment, Führungsentwicklung, Talent Management, Innovation,…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.