Ein Leitbild an der Wand erfüllt noch nicht das Versprechen, das wir unseren Share- und Stakeholdern geben. Eine Wirkung entfaltet es erst dann, wenn es im Sinne einer werteorientierten Führungskultur zum handlungsleitenden Orientierungsrahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter wird. Wie kann also vermieden werden, dass ein LEITbild zum LEIDbild wird?
„Eine Unternehmenskultur kann sich nur dann entfalten, wenn Mitarbeiter jeder hierarchischen Ebene mit den Unternehmenswerten vertraut sind und sie in ihrer täglichen Arbeit beachten.“, so ein Personalverantwortlicher aus einem Stadtwerk. „Ein vorgegebenes Leitbild durch die Unternehmenskommunikation ist tot, wenn die Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Entwicklung und Verabschiedung nicht mitgestalten durften, es wird in der Schublade landen.“, so Roald Muspach, Geschäftsführender Gesellschafter der CONTAS KG.
Wie kommt man nun zu einem gelebten Leitbild? Nutzen Sie die Einführung eines Leitbildes für einen Wandel hin zu einer werte- und zielorientierten Führungskultur. Das Ziel einer Leitbildentwicklung unter Beteiligung aller Hierarchieebenen ist es, eine hohe Identifikation mit den Unternehmenswerten sicherzustellen.
Doch wie beim Teamsport ist es für den Erfolg nicht ausreichend, die Regeln und die Taktik zu kennen. Nur wenn regelmäßig gespielt wird, können die Mitarbeiter die Werte und das entsprechende Verhalten zur Routine werden lassen, um die Kunden und Mitarbeiter als Zuschauer, Fans und als Spieler zu begeistern und das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Nur die in der täglichen Praxis eingeübten Leitbildinhalte lassen als eingeübte Spielzüge das Leistungs- und Werteversprechen gegenüber den Anspruchsgruppen Wirklichkeit werden.
Folgende vier Tipps helfen Ihnen dabei, das Leitbild vom Wandschmuck zur gelebten Praxis werden zu lassen:
- Beteiligung von Anfang an: Binden Sie die Mitarbeiter von Beginn an in die Entwicklung des Unternehmensleitbildes ein.
- Bezug zum Arbeitsbereich herstellen: Operationalisieren Sie als Führungskraft gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Inhalte des Unternehmensleitbildes auf Ihren Arbeitsbereich. (Was bedeuten die Inhalte konkret für uns? Wie können wir als Team und jeder Einzelne das Leitbild wirksam in den Arbeitsprozessen umsetzen?)
- Ziele vereinbaren: Integrieren Sie die Inhalte des Leitbildes in die Entwicklung von Team- und Mitarbeiterzielen.
- Im Dialog bleiben: Machen Sie die Umsetzung des Leitbildes regelmäßig (mind. 1x pro Monat) zum Thema in Ihrem Verantwortungsbereich, beispielsweise im Rahmen ihrer Teambesprechung und zeigen Sie Best und Bad Practices der Umsetzung auf.
Wann nehmen Sie Ihr Unternehmensleitbild von der Wand und lassen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter Spieler und Umsetzer Ihrer Spielstrategie werden?