Kom­mu­ni­ka­ti­on

Unsere Beratungsleistungen für Ihren Erfolg

Kom­mu­ni­ka­ti­on als Schlüs­sel zum ganz­heit­li­chen Unter­neh­mens­er­folg in Zei­ten des Wandels

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist das A und O für ein Leben ohne Miss­ver­ständ­nis­se. Ob in zwi­schen­mensch­li­chen und geschäft­li­chen Bezie­hun­gen, ob in einer Sport­mann­schaft oder in einem Orches­ter – erst durch gute Kom­mu­ni­ka­ti­on wird klar, war­um und was die Bot­schaft ist.

Genau­so drückt sich gute Kom­mu­ni­ka­ti­on auch am Erfolg eines Unter­neh­mens aus. Sie defi­niert die Kul­tur am Arbeits­platz, die sich letzt­end­lich in der eige­nen Mar­ke wider­spie­gelt. Mar­ken­image und Mar­ken­trans­for­ma­ti­on sind ohne Kom­mu­ni­ka­ti­on gar nicht mög­lich. Erst durch Kom­mu­ni­ka­ti­on ent­steht Ver­trau­en in das Neue.

Unse­re Spe­zia­lis­ten bei Con­tas bera­ten Sie in allen Fra­gen rund um das The­ma Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men. Sie möch­ten eine Ver­än­de­rung im Team? Etwas mehr Moti­va­ti­on und Offen­heit für Ver­än­de­rung im Arbeits­all­tag? Oder auch bes­se­re inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, um Arbeits­pro­zes­se flüs­si­ger zu gestal­ten? Ein gut funk­tio­nie­ren­des inter­nes Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem kann Mitarbeiter:innen moti­vie­ren, auf ein gemein­sa­mes Ziel hin­zu­ar­bei­ten. Wir brau­chen eine gemein­sa­me Erzäh­lung, die uns alle ein­lädt, Teil die­ser Geschich­te zu werden.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel zur Effizienzsteigerung

Stel­len Sie sich vor, alle Mitarbeiter:innen im Unter­neh­men kom­mu­ni­zie­ren aus­schließ­lich per E‑Mail. Was pas­siert mit den Nach­rich­ten, die nicht wei­ter gelei­tet wer­den? Oder was pas­siert nach dem Weg­gang von Kol­le­gen oder Prak­ti­kan­ten, deren E‑Mail-Accounts gelöscht und somit die Inhal­te nicht an Nach­fol­ger über­ge­ben wer­den kön­nen? Ein hoher Arbeits­auf­wand für neue Mitarbeiter:innen und Informationsverlust.

Eine Trans­for­ma­ti­on der Kom­mu­ni­ka­ti­on wäre etwa ein Intra­net, ein Enter­pri­se Social Net­work oder auch ein digi­ta­ler Chat wie Slack, Trel­lo für smar­te Zusam­men­ar­beit, ergänzt um eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form für fach­li­che The­men inner­halb des Unter­neh­mens und die E‑Mail für per­sön­li­che oder Kund:innenkommunikation.

Als Unter­neh­mens­be­ra­tung haben wir lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Trans­for­ma­ti­on und stel­len auf dem Weg zum Ziel die Sicht­bar­keit des Pro­zes­ses in den Vor­der­grund. Ger­ne beant­wor­ten wir Ihre wei­ter­füh­ren­den Fra­gen zu die­sem The­men­be­reich. Die Con­tas KG in Leip­zig beglei­tet Sie bei Ihrem kom­mu­ni­ka­ti­ven Kul­tur­wan­del, Mar­ken-kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zess und Ihrer Transformation.

Kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on schafft zufrie­de­ne Mitarbeiter:innen

Es gibt vie­le Wege, Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men zu gestal­ten. Was Sie ver­mei­den soll­ten und mit wel­chen Mit­teln Sie Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on sys­te­ma­tisch ver­bes­sern, erfah­ren Sie bei der Unter­neh­mens­be­ra­tung Con­tas KG in Leipzig.

Das obers­te Ziel von Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men ist es, mög­lichst pass­ge­nau auf die Bedürf­nis­se der Mitarbeiter:innen hin zu kom­mu­ni­zie­ren. Sie wol­len Ihre Mitarbeiter:innen errei­chen und letzt­end­lich ein akti­ves Team für Ihren Wan­del im Unter­neh­men gene­rie­ren. Wäh­rend der Trans­for­ma­ti­on sol­len alle Betei­lig­ten handeln.

Die Con­tas KG ent­wi­ckelt mit Ihnen pas­sen­de Kon­zep­te und emo­tio­na­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien, so dass jeder die Trans­for­ma­ti­on in Ihrem Unter­neh­men akzep­tiert, sich betei­ligt und enga­giert. Eine kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on ist dafür unab­ding­bar. Dazu soll­ten alle vor­han­de­nen Kanä­le rich­tig genutzt wer­den – E‑Mail, Intra­net, Social Media oder auch Events.

Als Ihre Unter­neh­mens­be­ra­tung ste­hen wir auch für Chan­ge Manage­ment, Kutur­wan­del oder mehr Erfolg im Unter­neh­men. Dabei spielt Arbeit­ge­ber­mar­ke­ting und Employ­er Bran­ding eine genau­so wich­ti­ge Rol­le wie das Influen­cer Mar­ke­ting oder Kampagnenmanagement.

Kom­mu­ni­ziert wer­den muss sowohl nach außen als auch nach innen. Nur wenn Mitarbeiter:innen sich mit dem Unter­neh­men iden­ti­fi­zie­ren, kön­nen sie die Unter­neh­mens­vi­si­on und das Unter­neh­mens­ziel an Kund:innen authen­tisch kommunizieren.

Agi­le und fle­xi­ble Kommunikation

Um sicher­zu­stel­len, dass Infor­ma­tio­nen aus der rich­ti­gen Quel­le kom­men sowie schnellst­mög­lich für alle Mitarbeiter:innen ver­füg­bar sind, sind zwei wesent­li­che Vor­aus­set­zun­gen not­wen­dig: Der inter­ne und der exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zess. Die­se Pro­zes­se soll­ten klar sein und gleich­zei­tig fle­xi­bel. Klar kom­mu­ni­zier­te Zie­le, gut geschul­te und infor­mier­te Mitarbeiter:innen sowie zufrie­de­ne Kunden:innen wer­den jeden Kon­takt und jede Begeg­nung mit Ihrem Unter­neh­men ver­bes­sern und somit Erfolg garantieren.

Zu opti­ma­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men gehören:

  • Emo­tio­na­le Aspek­te (wie kann ich die Mitarbeiter:innen auf emo­tio­na­ler Ebe­ne erreichen?)
  • Den Haupt­nut­zen der Ver­än­de­rung zei­gen, ein­schließ­lich der Zukunfts­vor­stel­lun­gen des Unternehmens
  • Für die Ziel­grup­pe Wün­schens­wer­tes (was ver­bes­sert sich kon­kret für den Mitarbeiter:innen?)
  • Beson­de­re Eigen­schaf­ten des Unter­neh­mens zei­gen (Stich­wort: Originalität)
  • Sinn­haf­tig­keit unse­res Unternehmens
  • die Bot­schaft muss glaub­wür­dig sein und authen­tisch von der Füh­rung ver­mit­telt werden

Mit Con­tas zur erfolg­rei­chen Kommunikation

Eine erfolg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on spie­gelt sich auch im Cor­po­ra­te Design des Unter­neh­mens wider, wobei wir hier spe­zi­ell die Bild­kom­mu­ni­ka­tio­nen, ver­bun­den mit kla­ren State­ments, als zukunfts­wei­send ein­stu­fen. Beson­ders wich­tig ist es, die sozia­len Erleb­nis­se als Ritua­le Drit­ten gegen­über sicht­bar zu machen. Wir haben den Anspruch, die oft kom­pli­zier­te Bot­schaft eines Unter­neh­mens mit einem State­ment oder einer Bild­aus­sa­ge für alle klar ver­ständ­lich zu kom­mu­ni­zie­ren. Der Wie­der­erken­nungs­wert hilft Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen auf dem rich­ti­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pfad zu blei­ben und vor allem ein­heit­lich zu kommunizieren.

Eine gute Kom­mu­ni­ka­ti­on muss nicht nur ein­heit­lich, son­dern auch durch­gän­gig sein. Das heißt, die Kern­bot­schaft des Unter­neh­mens ist immer ent­hal­ten und zieht sich über alle Pha­sen hin­weg durch. Wei­ter­hin ist eine erfolg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on an eine Stra­te­gie aus­ge­rich­tet, da sie den Zie­len ent­spre­chen muss. Die Con­tas KG berät Sie indi­vi­du­ell und erar­bei­tet eine pas­sen­de Stra­te­gie für Unter­neh­men, Städ­te und Regionen.

Tief­ge­hen­des Know How bie­ten wir dabei ins­be­son­de­re in den fol­gen­den Bran­chen: Energie‑, Kommunal‑, und Sozi­al­wirt­schaft, Phar­ma­in­dus­trie, Auto­mo­ti­ve, Maschi­nen- und Anla­gen­bau, E‑Commerce, Digi­ta­le Enter­pri­ses, Dienst­leis­tungs­in­dus­trie, IT, Health Manage­ment und öffent­li­che Auftraggeber.

Natür­lich ist eine opti­ma­le Kom­mu­ni­ka­ti­on auch ziel­grup­pen­ori­en­tiert. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on nimmt Bezug auf die All­tags­welt und die spe­zi­fi­sche Sicht­wei­se der jewei­li­gen Emp­fän­ger. Ins­be­son­de­re wird auch der gesell­schaft­li­che Auf­trag des Unter­neh­mens als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel in Zukunft immer rele­van­ter, da Unter­neh­men Teil des gesell­schaft­li­chen Wan­dels sind. Kom­mu­ni­zie­ren auch Sie mit uns und inves­tie­ren Sie noch heu­te in Ihre Zukunft.

Wir machen Organisationen und Entscheider:innen kulturell zukunftsfähig. Seit 2000.

Roald Muspach
Gründer & CEO der CONTAS KG
Experte in Transformation, Strategie und KI, Berater für Kommunikation, Organisations- und Kulturentwicklung.
Rolf Scheiber
Captain & CEO der Databoat AG
Digitale Transformation und KI-Technologien

Eine Auswahl unser Kund:innen