Urauf­füh­rung in Deutsch­land vor lee­ren Rän­gen: Stats Mon­key – Affen erobern Redaktionen

Veröffentlicht am 15.02.2013

Seit wann gibt es Goog­le? Aber seit wann sagen wir „goo­geln“, wenn wir etwas suchen?

Inno­va­tio­nen sind schon immer viel frü­her da, als wir sie end­gül­tig wahr­neh­men. Von die­sem Moment an zwin­gen sie uns, die Din­ge mit ande­ren Augen zu sehen.

In der Medi­en­in­dus­trie erle­be ich in Geschäfts­füh­rungs­dia­lo­gen den kul­tu­rel­len Wan­del noch mit wenig aus­ge­präg­ter Lei­den­schaft, um digi­ta­le Kul­tur­tech­nik als ein­zig­ar­ti­gen Zukunfts­dia­log für die Unter­neh­men zu nut­zen. Mehr als Last denn als Lust emp­fand ein Ver­tre­ter die Fra­ge, wie zum Bei­spiel Lokal­re­dak­tio­nen sich noch finan­zie­ren sol­len, wenn der Klein­an­zei­gen­markt wegbricht.

Mit so einer Ein­stel­lung ver­passt mein Kun­de auch die Chan­ce, bei der kürz­li­chen Pre­mie­ren­vor­stel­lung „Stats Mon­key“, das neue Sys­tem für auto­ma­ti­sier­te Spiel­be­rich­te loka­ler Sport­nach­rich­ten, zu ent­de­cken und künf­tig syn­onym zu ver­wen­den, ana­log zu Goog­le für Suchen. Stats Mon­key ist ein selbst­schrei­ben­des Text­pro­gramm, wel­ches als Inno­va­ti­ons­sprung von Jour­na­lis­ten und Pro­gram­mie­rern an der Nor­thwes­tern Uni­ver­si­ty in Illi­nois ent­wi­ckelt wurde.

Als Ein­stieg in einen Kul­tur­wan­del hin zu viel mehr Auf­merk­sam­keit für digi­ta­le Chan­cen emp­feh­len wir aktu­ell die Per­spek­ti­ven öff­nen­de Nacht­lek­tü­re von Mer­ce­des Bunz mit Ihrer kurz­wei­li­gen Aus­füh­rung „Die Stil­le Revo­lu­ti­on“. Danach ver­schwin­det die digi­ta­le Unauf­merk­sam­keit und Sie gewin­nen Inspi­ra­ti­on für mehr Vor­stel­lungs­kraft des Mög­li­chen mit digi­ta­ler Kulturtechnik.

Link-Tipps:
Buch: Mer­ce­des Bunz, „Die stil­le Revolution“

Radio­feuil­le­ton: Kri­tik: Deutsch­land­ra­di­on Kul­tur, „Neu sor­tier­tes Wissen“

Arti­kel: Han­dels­blatt, „Stats Mon­key – Der digi­ta­le Reporter“