Aufgabenstellung ist die nachhaltige strategische Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. Diese ist eingebettet in einen strategischen Neuausrichtungsprozess in Folge der Fusion kommunaler Versorgungs- und Verkehrsunterunternehmen zu einem wachstumsstarken Verbund.

Zitat eines Konzernbetriebsrats zum Projekt: „Es ist kein Geheimnis, dass die Anforderungen an den Verbund sowohl aufgrund der Entwicklung des Wirtschaftsmarktes als auch der klammen Kassen der Stadt steigen werden, deshalb ist es richtig, dass wir uns für die Zukunft fit machen. Und es war notwendig, einen Prozess in Angriff zu nehmen, der uns zusammenschweißt.“

Neben der Konzeption einer strategischen Zielarchitektur und angepassten Konzernstruktur haben wir innerhalb der Gesamtsteuerung des Neuausrichtungsprozesses die entsprechenden strategischen und kulturellen Managementinstrumente unter aktiver Beteiligung der Schlüsselmitarbeiter gemeinsam eingeführt.

Ziel war die nachhaltige Entwicklung einer anpassungs- und damit zukunftsfähigen Führungs- und Unternehmenskultur. Der Dreiklang aus Vision, Mission und Verbundzielen definierte dabei den strategischen Rahmen.

Die Entwicklung der strategieförderlichen Unternehmens- und Führungskultur wurde als Treiber des Neuausrichtungsprozesses in den Instrumenten Unternehmensleitbild und Führungsgrundsätze konkretisiert. Hierbei wurden die strategischen Ziele und Werte so heruntergebrochen, dass sie für Führungskräfte und Mitarbeiter im operativen Alltag greifbar und damit umsetzbar sind.

Der Kulturveränderungsprozess wurde maßgebend durch die Einführung von innovativen, dialogöffnenden, vernetzten Kommunikationsformaten ermöglicht. Deren wiederholte Anwendung wird nun bestimmendes Strukturelement der Markenentwicklung eines vielfältigen Versorgungsverbundes.

 

Link-Tipps:

Blog: CONTAS, Unternehmenskultur: Mission und Vision als Sprungbrett für einen gelingenden Kulturwandel und Vernetzung

Blog: CONTAS, Leitbilder – Bibel der Unternehmenskultur: Corporate Governance ist Pflicht, Corporate Culture Kür

Projekteinblick: CONTAS, Versorgungsverbund im Kulturwandel: Zukunftsausrichtung einer Dachmarke als Kulturentwicklungsprozess

Projekteinblick: CONTAS, Kommunale Wohnungswirtschaft: Einführung eines ZukunftsDialogs für nachhaltigen Kulturwandel